bg

Über mich

Wer ich bin

“Den Menschen helfen zu können Beschwerdefrei zu werden, ist seit meiner Kindheit ein leitender Gedanke.”

Nachdem ich 2005 erfolgreich meine Grundausbildung zur Physiotherapeutin an der Charité beendete, absolvierte ich berufsbegleitend mein Studium zur Physiotherapeutin B.Sc in Berlin. Praktische Erfahrungen sammelte in dieser Zeit als Angestellte in verschiedenen Physiotherapiepraxen und Altersheimen. Von Januar 2008 bis Juni 2015 schaffte ich in der Schmerzklinik Basel und konnte mein Wissen und meine Fähigkeiten durch zahlreiche Fortbildungen und dem intensiven Austausch im Team kontinuierlich erweitern. In meiner täglichen Arbeit fiel mir immer wie mehr auf wie wichtig ein geschütztes und vertrauensbildendes Setting für den dauerhaften Erfolg der Behandlung nicht nur chronischer Schmerzpatienten ist. Um meinem Patienten dies bieten zu können machte ich mich im Juli 2015 mit einer eigenen Praxis selbstständig.

Meine Philosophie

“Grundlage meiner Arbeit ist es den Menschen in seiner komplexen Gesamtheit zu sehen und nicht nur auf sein Beschwerdebild zu reduzieren.”

Denn mit physischen Verletzungen und Erkrankungen können auch seelische Verletzungen verbunden sein, die sich wiederum auf physischer Ebene zeigen können, auch Jahre nachdem der Patient als genesen gilt. Solche Erkrankungen werden als psychosomatisch bezeichnet, da sich auf körperlicher Ebene keine Ursache für Beschwerden des Bewegungssystems finden lassen. Deshalb ist eines meiner Hauptziele dem Patienten ein Verständnis für seinen Körper und seine Beschwerden zu vermitteln. Ich bin der Meinung, nur jemand der die Zusammenhänge versteht kann Einflussfaktoren erfolgreich verändern. Ich biete dabei professionelle Hilfe, ob durch eine entsprechende passive Behandlung, mit Anleitung zu einem aktiven Training für ein muskuläres Gleichgewicht und eine Optimierung von Alltagsbewegungen oder gegebenenfalls der Empfehlung anderweitiger Unterstützung.

Weiterbildungen

  • 2023

    BoegerTherapie Abschluss

  • 2021

    Topographische Anatomie und DryNeedling am menschlichen Präparat (Physeducation.eu)

  • 2020

    Boeger-Therapie - Cibionic-Tag (Schweizer Akademie für Narbentherapie)

    Boeger-Therapie 7.2 - REMovement - Missbrauch und seine Folgen (Schweizer Akademie für Narbentherapie)

    Boeger-Therapie - Praxis-Tag (Schweizer Akademie für Narbentherapie)

  • 2018

    DryNeedling - Therapy DNT - Advanced Extremitäten (Bildungszentrum REHAstudy)

    DryNeedling - Therapy DNT - Advanced Wirbelsäule/Kopf (Bildungszentrum REHAstudy)

  • 2017

    Mobilisation des Nervensystems (Fort- und Weiterbildung Heine)

    DryNeedling - Therapy DNT - Moduls Basics (Bildungszentrum REHAstudy)

    Boeger-Therapie 7.3 – REMovement - Frei von Angst & Stress (Schweizer Akademie für Narbentherapie)

  • 2016

    KG Gerät (Fort- und Weiterbildung Heine)

  • 2012 - 2014

    Manuelle Therapie (Fort- und Weiterbildung Heine)

  • 2013

    Neurorehabilitation – Spiegeltherapie und mentales Training (Bildungszentrum REHAstudy)

    Mantra Hot Stone Healing Massage (ITM - Thailand)

    Mantra Thai Herbal Hot Compress (ITM - Thailand)

  • 2011

    Boeger-Therapie 5 – REMovement in Therapie & Pflege (Schweizer Akademie für Narbentherapie)

    Boeger-Therapie 3 – viszerales Aufbauseminar (Schweizer Akademie für Narbentherapie)

  • 2010

    Manuelle Triggerpunkt-Therapie Modul 2 (IMTT)

    Boeger-Therapie 2 – viszerales Basisseminar (Schweizer Akademie für Narbentherapie)

    Boeger-Therapie 1 – Basisseminar (Schweizer Akademie für Narbentherapie)

  • 2009

    K-Taping (K-Taping International Academy)

  • 2008

    Thai Yoga Massage (Thai Healing Art School International - Thailand)

    Manuelle Triggerpunkt-Therapie Modul 1 (IMTT)

    Behandlung des Beckenschiefstandes nach Dr. med. B. Kaute (TopPhysio)

  • 2005

    Manuelle Lymphdrainage (Top-Physio)